kurzes Update: Nina frisst aus der Hand - aber nur "menschliches" Essen. Trockenfutter oder Nassfutter rührt sie nicht an. Und sie fährt genauso auf Käse ab wie ihr Frauchen Gestern haben wir (mit Leiko& Nina) uns mit einer jungen Frau (mit Arnie) aus unserem Hundeverein getroffen. Arnie und Nina haben sich angefreundet. Am Ende hatte Nina zwei triefend nasse Ohren, weil Arnie sie die ganze Zeit umgarnt hat. War so süß anzusehen. Nina fährt schon ganz toll im Auto mit. Sie geht auch freiwillig rein und ist ganz ruhig während der Fahrt. Den 10 Jahre alten Dackel meiner Schwiegereltern mochte sie auch ganz gut leiden und hat sich von Torstens Familie richtig verwöhnen lassen.
Sie taut langsam auf und beim Spazierengehen trägt sie ihre Rute jetzt bisweilen auch schon hocherhoben.
Jeder, der Nina sieht, schließt sie sofort ins Herz.
Am Mittwoch hat Nina ihren Trainer kennenlernen dürfen. Eberhard hat wohl von allen Trainern im Verein die meiste Erfahrung und hat selbst eine BorderCollie-Dame. Er hat sich die Kleine angeguckt und meinte, dass sie sich schon sehr schön an mir orientiert. Sie ist halt noch sehr vorsichtig im Umgang mit anderen Hunden.
Eine Freundin will mir jetzt einen Plan erstellen, weil die Kleine ja kein Trockenfutter mag. Sie ist Spezialistin in Sachen BARF. Im Moment bekommt Nina Nassfutter aus der Hand, da sie auch ihren Napf nicht unbedingt mag.
Eine Freundin vom Hundeplatz holt Nina und Leiko jeden Mittag und geht mit ihnen spazieren. Sie arbeitet im Tierheim und kennt sich echt super mit Hunden aus. Eine bessere Gassigeherin hätten wir nicht finden können.
Nina orientiert sich immer mehr an Leiko. Hoffentlich übernimmt sie nicht die Flausen, die er immer so im Kopf hat Leiko übt ja noch Sitz und Platz und Bei-Fuss. Wenn ich zu Leiko "sitz" sage, setzt sich Nina kurz nachdem Leiko sich hingesetzt hat. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, musste ich loslachen. Nina sind Streicheleinheiten aber viiiiiiiiiiiel lieber als die doofen Leckerlis
Am Sonntag geht Leiko wieder auf Fährte. Der Trainer meinte schon, er würde Nina auch suchen lassen. Mal sehen, was das gibt.
Wünsch Euch allen ein tolles Wochenende. Gruß Vera mit Torsten, Leiko & Nina
schlechte Nachrichten: Nina hat Durchfall. Am Montag hat es angefangen. Da haben wir ihr Reis mit Hühnchen verordnet und es war gestern wieder alles ok. Gestern Abend hat Torsten ihr dann Nassfutter gegeben - heute hat sie wieder Durchfall. Torsten ist auf dem Weg zum Arzt. Wenn ich mehr weiß, lasse ich es Euch wissen. Im Moment gehe ich davon aus, dass sie auf irgendwas allergisch reagiert (z.b. auf Konservierungsstoffe). Hoffentlich ist es nichts schlimmeres. Mit einer ollen Allergie kann ich umgehen. Bei Nina hatten wir eh an BARF gedacht, weil sie das Trockenfutter ja generell abgelehnt hat.
der TA hat eine Cholitis festgestellt. Zum Glück ohne Fieber. Gestern musst Nina einen Fastentag einlegen - und das, wo sie eh schon nicht gerade dick ist. Heute morgen gabs Diätfutter von Hill's. Sie hat wieder mit Appetit gefuttert. Heute morgen war sie auch schon wieder besser drauf. Vermutlich war es schon eine Reaktion auf den Flug und die Umstellung. Ich werde weiter berichten.....
Gruß Vera
Hi all,
the vet examined her and found out that she suffers of cholitis. She had no fever and the vet said she needed to do fasting yesterda. He told us that it was best to BARF her. He gave us two cans of Hill's prescription diet for dogs suffering from gastrointestinal diseases. On Saturday we will start with BARFing. A plan is already at my hands - it was created by a friend who is studying to become a non-veterinary practitioner . This morning Nina seemed to be fitter than yesterday and she found her appetite. I will let you know how things are going on. Anyways it's good to know that she was used to dry food..... So her denial of dry food is most probably linked to her emotions.
even if we leave her allone she doesn't touch dry food. If we present her with wet food she also takes it from our hands.
I guess that the colitis is an effect of the changes: She had to cope with the flight, the new environment, new people and new doggy friends...... As she seems to be really sensitive all these facs must have put her under hugh emotional pressure.
With the diet food of our vet she really gets better. At the moment she sleeps next to me on the sofa. Later on I will take her to the vet for the final examination (he wanted to see her again today).
Yesterday when I came home she was sitting on the sofa wagging her tail and looking so happy....
I just realize that Nina was like that when she arrive...she would spend 3 days without eat...and that did last a month or two...it was very stressful ...
eine erste Entwarnung: Nina frisst wieder mit Appetit und ihr Stuhl normalisiert sich auch. *puh* Das Diätfutter frisst sie wirklich gerne. Hab von einer Freundin den Tipp bekommen, ihr Symbio-Pet zur Nahrung zu geben, damit sich ihre Darmflora stabilisieren kann. Steht schon in der Küche bereit und wird ab heute Abend mitserviert Sie taut langsam immer mehr auf und freut sich ganz gewaltig, wenn ich nach Hause komme. Am Samstag kam ich wegen eines Termins später auf den Hundeplatz. Torsten war schon mit Leiko und Nina vorgefahren und hatte auch schon mit Leiko trainiert. Als ich ankam, kam mir Nina vom Spazierengehen entgegen - sie hat Sandra, die sie an der Leine hatte, einfach mitgezogen *lach*. Schwanzwedelnd kam sie auf mich zugelaufen. Ab nächstem Sonntag werde ich es mal mit Fährte versuchen, um die Bindung zwischen Nina und mir zu fördern. Sie zeigt sich ja schon an allem interessiert, was Leiko so treibt.
Grüße Vera
Hi Teresa,
Nina seems to be "back on track". She eats with a lot of appetite and loves the diet food the vet gave to us. I think she's really sensitive and therefore I will be prepared if something like that happens again. I've been recommended a powder by a friend to stabilize her digestion - and will serve this together with the diet food this evening. Nina's mood has also changed. She's happy when I come home although she's still quite cautious. Next Sunday it will be our first trial to trail. I think this acitivity will have a positive effect on our relationship. Nina is always very interested in what Leiko is doing - although sometimes I wished she wouldn't as Leiko is a very lifely dog