letzten Sonntagabend habe ich festgestellt, dass Happi im Schlaf den Urin nicht halten kann und sie einfach ausläuft, sie ist also zur Zeit Inkontinent. Ich bin darauf gleich am nächsten Morgen mit ihr zum Tierarzt und hab eine Urinprobe mit genommen... diese hat er Untersucht und Struvitkristalle darin festgestellt, ihr wurde auch Blut abgeommen und ein großes Blutbild wurde erstellt, auch dort sind ein paar Werte aus der Norm, sie hat z.B. zu viele Erythrozyten (also zu dickes Blut), Hämatokrit war auch erhöht etc. Scheinbar liegt es daran, dass sie viel zu wenig trinkt und das Futter könnte auch eine Rolle spielen... zum Glück waren ihre Nierenwerte in Ordnung.
Unser Schlachtplan gegen den Struvit ist nun folgender: Trinkmenge erhöhen, damit die Blase gut gespült wird. Das Wasser wird "verfeinert" mit ein bissel Leberwurst und selbstgemachte Fleischbrühe. Sie wird nun gebarft, bekommt verschiedene Beeren zu futtern, damit der pH-Wert des Urins wieder im alkalischem Bereich liegt und somit die Grundvorraussetzung für für Struvit genommen ist. Indikatorpapier habe ich gekauft um den pH-Wert regelmäßig zu kontrollieren.
Tja, so gehts ihr gut, aber ihr ist es furchtbar unangenehm wenn sie nass aufwacht ... dieser Blick von ihr bricht mir fast das Herz. Dabei kann mein Mädchen wirklich nichts dazu. Die Hundebetten sind mir Folie bespannt, darüber liegt ne Decke oder Handtücher, zudem gehe ich alle 2-3 Stunden mit Happi raus, damit sie pullern kann - sie trinkt ja nun auch einiges mehr an Wasser. Ich hab nun ne Woche durchgehalten... wenn Happi wieder gesund ist, werd ich bestimmt ne Woche durchschlafen
In drei Wochen wird noch mal Blut abgenommen und Urin untersucht.
Und ich muss sagen, Happi ist eine tolle und total liebe Patientin, sie macht über all mit, egal was ich von ihr verlange sie tut es aufopferungsvoll (z.B. trinken oder die Früchte futtern), sie ist einfach so bezaubernd
Wer mag, kann ja Däumchen drücken, dass sie schnell wieder gesund wird
Grüße Nadine
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Hallo! die Bilder von Deinen Hunden sind echt klasse! Frische Luft ,toben,gutes Fressen,wild sein dürfen! Wie kann der Spatz froh sein das Du ihn ausgesucht hast! Ein Glückspilz!!! Ich will auch einen zweithund,auf alle Fälle! Ganz deutlich wird auf den Bildern,dass diese liebevollen Vierbeiner ,jede Menge Gefühle haben.Man liest in ihren Augen ich bin Daheim,angekommen,hier bleib ich und darf leben! Wieviel uns diese Tiere geben,dass kann nur jemand verstehen,der selbst einen von ihnen hat! TOLLES FRAUCHEN!!!! Lebensretterin,Heldin!!! Viele schöne Jahre euch!...und immer in Gedanken bei denen die jetzt traurig und einsam sind.Und denen es nicht so gut geht! Oder in Errinnerung an die süßen Fellnasen,die es leider nicht geschafft haben!!! LG Christine
Ich drück euch feste die Daumen, dass es schnell wieder weg ist und Happi nicht mehr so unglücklich ist, wenn sie aufwacht. Aber ich denke mal, dass bei dieser tollen Pflege Happi bald wieder happy ist.
Hihi, ihr seid lieb, danke! Habs Happi ausgerichtet und sie wedelte
Also, der pH-Wert des Urins ist seit einige Tagen super *jubel* Sie ist zwar immer noch inkontinent, aber es wird besser und wir haben nun eine gewisse Routine drin. Nächste Woche gehts dann noch mal zur Blutabnahme, ebensfalls noch mal Urinkontrolle und so.
Sie liebt auch ihren neune Speiseplan
Ich werde berichten wenn es was neues gibt und vielen dank für die liebe Worte!
Grüße Nadine, Happi und Tyson (<- der sich am Freitag verletzt hat, beim toben mit Hundekumpels in voller Geschwindigkeit im Erdloch getreten und nun sämtliche Knochen verstaucht und geprellt hat , aber auch das wird wieder *tschakka*)
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Ich hab sooo lange nichts von uns hören lassen, sorry! Leider ging mein Rechner kaputt.
Aber nun zu den guten Nachrichten. Meiner kleinen Maus Happi gehts zur Zeit (und das schon eine ganze Weile), wieder absolut super! Alle Werte sind wieder super gut und in den letzten 2 Urinproben wurde kein Struvit mehr gefunden *jubel* Die Inkontinenz ist so gut wie im Griff, Zuhause im Alltag ist sie trocken und verliert keinen Urin, ab und zu passiert es noch wenn sie sehr tief schläft und einen aufregenden Tag hinter sich hat, aber ansonsten trocken wie der Kuchen von Muttern!
In den nächsten Tagen kommen auch mal wieder aktuelle Fotos von ihr
Bis bald!
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Ich hab mal Bilder sortiert und dabei ist mir aufgefallen, wie sehr Happi sich verändert hat. Zwar sind die meisten Fotos hier im Thread schon vorhanden, aber ich stell sie mal im direkten Vergleich ein.
Bilder aus Portugal
Der tierärztliche Check vor dem Flug nach Deutschland
Ca. 14 Tage in Deutschland
Eine Zeit später
...
Ich finde, sie hat sich toll entwickelt
Egal wie kurz man ist, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (das ist Tysons Napf)
Das hat meine verstorbene Hündin Dina auch immer gemacht, Happi führt die Tradition fort.
Dabei hat sie geschnarcht
Happi hat vor mir eine frühzeitige Demenz anzuheften oder so. Nach dem fiesen Regen wollte ich trockene Socken anziehen... Hole Socken aus der Schublade, leg sie aufs Bett, setze mich aufs Bett ... popel die naßen Socken aus, greife nach Socke 1 und zieh sie an... Greife nach Socke 2 ... nix ... taste ... immer noch nix. Hö? Wo isse hin? Dreh mich rum um nach der Socke 2 zu suchen und sehe das:
Natürlich bereit zum wegspringen, falls ich nach der Socke greifen sollte.
Hach ich liebe diesen verrückten Hund!
Bis bald und viele liebe Grüße Nadine und Hundebande
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!